Neue Stu­die: Über 80% der Kon­su­men­ten sind bereit für nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckun­gen mehr zu zah­len

Neue Stu­die: Über 80% der Kon­su­men­ten sind bereit für nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckun­gen mehr zu zah­len

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Die glo­ba­le Stra­te­gie- und Mar­ke­ting­be­ra­tung Simon-Kucher & Part­ners hat im März 2021 Ver­brau­cher zum The­ma “Nach­hal­ti­ge Pro­dukt­ver­pa­ckun­gen”* befragt. Knapp drei Vier­tel der Teil­neh­mer geben an, Wert auf eine nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckung zu legen. Die Ergeb­nis­se zei­gen auch: 83 Pro­zent sind bereit, dafür mehr zu zah­len, im Durch­schnitt sogar einen Auf­preis von 6,5 Pro­zent.

Eine Ver­pa­ckung ist für die Kon­su­men­ten vor allem dann nach­hal­tig, wenn sie bio­lo­gisch abbau­bar ist und aus recy­cel­ten oder recy­cel­ba­ren Mate­ria­li­en besteht. Auf die Fra­ge nach den nach­hal­tigs­ten Ver­pa­ckungs­ma­te­ria­li­en ste­chen vor allem Papier/Pappe (70 Pro­zent) sowie Glas (62 Pro­zent) her­aus. Geträn­ke­kar­tons, Plas­tik und Dosen bele­gen dage­gen nur die hin­te­ren Plät­ze.

Erhöh­ter Bedarf an Infor­ma­tio­nen

Deut­lich wird auch, dass Kun­den ein gestei­ger­tes Inter­es­se an Ver­pa­ckun­gen zei­gen: Nur 11 Pro­zent­füh­len sich bezüg­lich der Nach­hal­tig­keit der Ver­pa­ckung aus­rei­chend gut infor­miert. Dr. Dani­el Born­emann, Part­ner und Exper­te für Paper & Pack­a­ging bei Simon-Kucher & Part­ners: “Die Ergeb­nis­se zei­gen, dass für vie­le Ver­brau­cher Nach­hal­tig­keit vor allem mit ein­deu­tig zuzu­ord­nen­den The­men wie der Recy­cel­bar­keit ver­bun­den wird. Die feh­len­den Infor­ma­tio­nen füh­ren dazu, dass wei­te­re Hin­ter­grün­de nicht ein­ge­ord­net wer­den kön­nen. Die­ses Infor­ma­ti­ons­de­fi­zit soll­te die Indus­trie drin­gend adres­sie­ren, um die Nach­hal­tig­keit wei­te­rer Mate­ria­li­en deut­lich zu machen und Fehl­in­for­ma­tio­nen vor­zu­beu­gen.”

Sus­taina­bi­li­ty steht im Fokus

Die Stu­die offen­bart auch, dass sich die Mei­nun­gen zwi­schen weib­li­chen und männ­li­chen Stu­di­en­teil­neh­mern bei die­sem The­ma nur wenig unter­schei­den: So legen 79 Pro­zent der weib­li­chen Teil­neh­me­rin­nen Wert auf nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckun­gen, bei den Män­nern liegt die Zahl bei 67 Pro­zent. Dies ist auch über alle Alters-und Bil­dungs­le­vel hin­weg der Fall. Ste­pha­nie Spar­ber, Direc­tor bei Simon-Kucher & Part­ners bestä­tigt: “Das The­ma Sus­taina­bi­li­ty ist in der Mit­te der Gesell­schaft ange­kom­men, die Nach­fra­ge ist groß, auch in Bezug auf Pro­dukt­ver­pa­ckun­gen. Die Indus­trie muss ihr Bild vom End­kon­su­men­ten drin­gend über­ho­len und den Wün­schen der Kun­den mit mehr Infor­ma­tio­nen und grö­ße­rer Viel­falt ent­ge­gen­kom­men. Die nöti­ge Zah­lungs­be­reit­schaft ist da, Unter­neh­men soll­ten die­se Chan­ce für sich erfolg­reich nut­zen.”

rota­te: In weni­gen Schrit­ten zur recy­cling­fä­hi­gen Ver­pa­ckung

Noven­tiz bie­tet mit der aner­kann­ten Prüf­me­tho­de rota­te eine Lösung zur Bewer­tung und Opti­mie­rung der Recy­cling­fä­hig­keit von Ver­pa­ckun­gen. Wir ana­ly­sie­ren Ihre sys­tem­be­tei­li­gungs­pflich­ti­gen Ver­pa­ckun­gen und ent­wi­ckeln Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge für ein zukunfts­ori­en­tier­tes Ver­pa­ckungs­de­sign. Mehr Infor­ma­tio­nen gibt es hier.

*Über die Stu­die: Die reprä­sen­ta­ti­ve End­kon­su­men­ten­stu­die “Nach­hal­ti­ge Pro­dukt­ver­pa­ckun­gen” wur­de von Simon-Kucher & Part­ners im März 2021 als Online­be­fra­gung durch­ge­führt. 1001 Kon­su­men­ten in Deutsch­land wur­den zu ihrer Ein­stel­lung zu und Zah­lungs­be­reit­schaft für nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckun­gen befragt.

Quel­le: Simon-Kucher & Part­ners

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