Über Noven­tiz – was machen wir eigent­lich?

Noven­tiz steht für Bera­tung, Ser­vice und Klar­heit im undurch­sich­ti­gen Dschun­gel der Umwelt­ge­setz­ge­bung. 2007 in Köln gegrün­det, beschäf­tigt das Unter­neh­men inzwi­schen cir­ca 60 Mit­ar­bei­ter. Gemein­sam unter­stüt­zen wir mehr als 13.000 Kun­den in Deutsch­land und dem euro­päi­schen Aus­land dabei, die immer kom­ple­xer wer­den­den gesetz­li­chen Vor­ga­ben im Bereich der erwei­ter­ten Her­stel­ler­ver­ant­wor­tung (EPR) zu erfül­len. Unse­re Kun­den stam­men aus viel­fäl­ti­gen Bran­chen, wie zum Bei­spiel der Lebens­mit­tel­in­dus­trie, dem Online Han­del oder dem Elek­tronik­be­reich. Unse­re Ser­vices ver­trei­ben wir über unse­re Online-Shops und im Rah­men per­sön­li­cher Kun­den­ge­sprä­che.

Seit 2020 sind wir in die bri­ti­sche Reco­no­my Group ein­ge­bun­den. Gemein­sam ver­folgt die Unter­neh­mens­grup­pe das Ziel, eine wirk­lich nach­hal­ti­ge Welt zu schaf­fen, indem end­li­che Res­sour­cen auf­be­rei­tet und der Kreis­lauf­wirt­schaft erneut zuge­führt wer­den. Dadurch bie­ten wir Jobs mit Sinn in einer zukunfts­ori­en­tier­ten Bran­che.

 

Noventiz Team in der Küche

Noven­tiz als Arbeit­ge­ber

Noventiz Team in einer Besprechung

War­um Noven­tiz?

Wir sind ein wach­sen­des Unter­neh­men in einer zukunfts­ori­en­tier­ten Bran­che. Bei uns hast du die Mög­lich­keit, dei­ne Fähig­kei­ten für etwas Sinn­vol­les ein­zu­set­zen und einen wich­ti­gen Bei­trag für eine nach­hal­ti­ge Zukunft zu leis­ten.

Wir möch­ten für alle Mit­ar­bei­ten­den eine ange­neh­me und viel­fäl­ti­ge Arbeits­um­ge­bung schaf­fen. Diver­si­tät und Inklu­si­on wer­den bei uns gelebt.

Das bie­ten wir dir!

Stel­len­an­ge­bo­te bei Noven­tiz

Schwer­punkt­mä­ßig suchen wir an unse­rem Unter­neh­mens­stand­ort in Köln Mars­dorf Unter­stüt­zung. Hier sit­zen die ver­schie­de­nen Fach­ab­tei­lun­gen, wie z.B. Kun­den­be­treu­ung, Ein­kauf, Buch­hal­tung, Mar­ke­ting, Per­so­nal oder IT. Dar­über hin­aus haben wir 6 ver­trieb­li­che Fokus­ge­bie­te in unter­schied­li­chen Regio­nen Deutsch­lands. Als Teil der Reco­no­my Group bie­ten wir inner­be­trieb­lich inter­na­tio­na­le Mög­lich­kei­ten zur Wei­ter­ent­wick­lung durch offe­ne Posi­tio­nen inner­halb der Unter­neh­mens­grup­pe.

Ent­de­cke hier alle frei­en Stel­len­an­ge­bo­te bei Noven­tiz:

Jetzt bewer­ben!

Wir freu­en uns auf dei­ne Bewer­bung! Schick uns jetzt dei­ne digi­ta­le Bewer­bung und wer­de Teil des Noven­tiz Teams.

Das sagen Noven­tiz-Mit­ar­bei­ter

Bewer­bungs­tipps im Inter­view mit Son­ja Gern­hardt, ver­ant­wort­lich für Per­so­nal bei der Noven­tiz-Grup­pe

Ich lei­te den Bereich Per­so­nal & Orga­ni­sa­ti­on. Gestar­tet bin ich vor knapp 16 Jah­ren und konn­te seit­dem an der per­so­nel­len und orga­ni­sa­to­ri­schen Struk­tur mit­ar­bei­ten, das ist beson­ders. Ich bin Ansprech­part­ner für Bewer­ber und Inter­es­sen­ten bei Fra­gen jeder Art – und natür­lich für alle Mit­ar­bei­ter. Mir gefällt sehr, wie abwechs­lungs­reich und fle­xi­bel mein Job ist und ich arbei­te ger­ne mit Men­schen. Vor allem im Rekru­tie­rungs­pro­zess lernt man vie­le span­nen­de Men­schen und ihre Geschich­ten ken­nen.

Ich fin­de es hilf­reich, wenn eine Bewer­bung ein per­sön­li­ches Anschrei­ben hat. Das ist wert­schät­zend und eine gute Ergän­zung zum Lebens­lauf, der ja eher sach­lich den Wer­de­gang auf­führt. Ein Anschrei­ben gibt der Bewer­bung eine per­sön­li­che Note. Die Bewer­bungs­un­ter­la­gen kön­nen ger­ne digi­tal ein­ge­sen­det wer­den, ein Aus­druck ist für unse­re Pro­zes­se nicht not­wen­dig und die digi­ta­le Ver­si­on schont Res­sour­cen. Und falls es Fra­gen gibt, ein­fach mel­den. Per E‑Mail bin ich am bes­ten zu errei­chen.

Zur Vor­be­rei­tung kann man sich gut über die Web­site zu Noven­tiz infor­mie­ren. Über unse­ren Lin­ke­dIn-Kanal wer­den regel­mä­ßig Posts rund um das Unter­neh­men ver­öf­fent­licht, das ist zusätz­lich eine gute Quel­le für einen ers­ten Ein­druck. Offe­ne Fra­gen zum Unter­neh­men und zur Stel­le kann man sich vor­ab notie­ren und dann im Gespräch klä­ren.

Als Bewer­ber soll­te man sich Gedan­ken dazu machen, wie man sich selbst am bes­ten vor­stel­len kann und wes­halb man für die jewei­li­ge Posi­ti­on geeig­net ist. Ner­vo­si­tät und Auf­re­gung im Bewer­bungs­ge­spräch sind nor­mal und über­haupt nicht schlimm. Tief Durch­at­men kann im Stress­mo­ment hel­fen. Ansons­ten kann ich nur emp­feh­len, authen­tisch zu sein.

In der Regel laden wir zu einem per­sön­li­chen Erst­ge­spräch in unser Büro in Köln-Mars­dorf ein. Von Sei­ten Noven­tiz sind der Fach­vor­ge­setz­te der jewei­li­gen Abtei­lung und ich dabei. Es ist also ein Gespräch in klei­ner Run­de, das etwa eine Stun­de dau­ert. Nach der Begrü­ßung hat der Bewer­ber die Gele­gen­heit, sich vor­zu­stel­len und etwas über sich zu erzäh­len. Im Anschluss prä­sen­tie­ren wir das Unter­neh­men und gehen näher auf das Pro­fil der offe­nen Stel­le ein. Es gibt aus­rei­chend Zeit, offe­ne Fra­gen zu klä­ren und in den Aus­tausch zu gehen. Zum Abschluss erläu­te­re ich noch die all­ge­mei­nen Rah­men­be­din­gun­gen eines mög­li­chen Arbeits­ver­hält­nis­ses.

Das Wich­tigs­te ist, dass man sich wohl­fühlt. Auf einen Anzug oder ein Kos­tüm kann aus mei­ner Sicht ver­zich­tet wer­den – es sei denn, ein Bewer­ber trägt das eben per­sön­lich gern. Ver­wa­sche­ne, abge­tra­ge­ne T‑Shirts wären aber auch nicht mei­ne ers­te Wahl. Ich wür­de ordent­li­che und gepfleg­te Klei­dung emp­feh­len, die authen­tisch ist und in der man sich gut fühlt.

Mir gefällt per­sön­lich sehr gut, dass mein Job sehr fle­xi­bel ist und ich eigen­ver­ant­wort­lich arbei­ten kann. Durch Home Office und fle­xi­ble Arbeits­zei­ten ist Noven­tiz ein fami­li­en­freund­li­cher Arbeit­ge­ber, der die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Pri­vat­le­ben unter­stützt. Außer­dem bie­tet Noven­tiz einen Job mit Sinn in einer zukunfts­ori­en­tier­ten Bran­che.

Ger­ne ein­fach mal eine Bewer­bung abschi­cken. Wir schau­en dann gemein­sam im Gespräch, ob es zusam­men passt. Ich freue mich auch expli­zit über Initia­tiv­be­wer­bun­gen. Wir wach­sen ste­tig und manch­mal ist eine Stel­le zwar noch nicht aus­ge­schrie­ben, aber even­tu­ell schon in Pla­nung.

Sonja Gernhardt - Leiterin Bereich Personal

Ihre Ansprech­part­ne­rin

Impres­sio­nen aus unse­rem Büro

FAQ: Häu­fi­ge Fra­gen rund um das The­ma Bewer­bung

Ja, wir neh­men ger­ne Initia­tiv­be­wer­bun­gen an und prü­fen, ob im jewei­li­gen Fach­be­reich Unter­stüt­zung benö­tigt wird. Falls das nicht der Fall ist, erhal­ten Bewer­ber eine Infor­ma­ti­on per E‑Mail.

  1. Bewer­bung abschi­cken. Schi­cke uns dei­ne aus­sa­ge­kräf­ti­ge Bewer­bung, der Umwelt zulie­be bevor­zugt digi­tal.
  2. Prü­fung der Bewer­bung. Wir prü­fen die Bewer­bungs­un­ter­la­gen und geben im Anschluss eine Rück­mel­dung. Wenn dei­ne Bewer­bung über­zeugt hat, erhältst du eine Ein­la­dung zum per­sön­li­chen Ken­nen­ler­nen.
  3. Bewer­bungs­ge­spräch. Hier haben bei­de Sei­ten die Mög­lich­keit, Fra­gen zu klä­ren und zu prü­fen, ob die jewei­li­gen Vor­stel­lun­gen zuein­an­der pas­sen.
  4. Rück­mel­dung. Nach dem Gespräch wird eine Ent­schei­dung getrof­fen. Du erhältst schnellst­mög­lich eine Rück­mel­dung von uns.
  5. Arbeits­ver­trag. Wenn du im Gespräch über­zeugt hast, klä­ren wir gemein­sam die nächs­ten Schrit­te ab und set­zen den Arbeits­ver­trag auf.

Wir freu­en uns über digi­ta­le Bewer­bun­gen, um Res­sour­cen zu scho­nen. Neben einem aus­sa­ge­kräf­ti­gen Lebens­lauf kannst du Zeug­nis­se der wich­tigs­ten Sta­tio­nen anhän­gen sowie ein per­sön­li­ches Anschrei­ben for­mu­lie­ren. Im Anschrei­ben kannst du etwas über dich erzäh­len und deut­lich machen, wes­halb du ein geeig­ne­ter Kan­di­dat für die offe­ne Stel­le bist.

Kei­ne pas­sen­de Posi­ti­on dabei?

Ein­fach initia­tiv bewer­ben. Wir freu­en uns über dei­ne Bewer­bung.