Neue Stu­die: Trotz Infla­ti­on ach­tet jeder Drit­te stär­ker auf nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckun­gen & und akzep­tiert Auf­prei­se

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Laut einer aktu­el­len Stu­die der Stra­te­gie­be­ra­tung Simon-Kucher & Part­ners legen zwei von drei Kon­su­men­ten Wert auf nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckun­gen, obwohl die Infla­ti­on die Men­schen in Deutsch­land stark finan­zi­ell belas­tet. Jeder Drit­te sogar stär­ker als vor der Kri­se. Die meis­ten Ver­brau­cher wür­den auch mehr bezah­len – im Schnitt einen Auf­preis von acht Pro­zent.

 Hier die wich­tigs­ten Ergeb­nis­se zusam­men­ge­fasst:

  • Trotz Infla­ti­on und Ener­gie­kri­se legen 75 Pro­zent Wert auf nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckun­gen
  • 31 Pro­zent ach­ten in der Kri­se sogar mehr auf nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckun­gen als zuvor
  • 72 Pro­zent sind bereit mehr zu zah­len, im Durch­schnitt einen Auf­preis von acht Pro­zent
  • Neun Pro­zent wären sogar gewillt, einen Auf­preis von 20 Pro­zent oder mehr zu bezah­len

Infla­ti­on und Ener­gie­kri­se brem­sen das Inter­es­se an Nach­hal­tig­keit nicht, sie stei­gern es. Laut der Simon-Kucher Ver­pa­ckungs­stu­die ach­tet so rund jeder Drit­te (31 Pro­zent) seit der Kri­se mehr auf nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckun­gen als vor­her.

Nach­hal­tig­keit ist kri­sen­fest

Beacht­lich ist auch der Anteil derer, die sich nicht von ihrer ohne­hin posi­ti­ven Ein­stel­lung zu nach­hal­ti­gen Ver­pa­ckun­gen abbrin­gen lie­ßen. Denn selbst in Zei­ten explo­die­ren­der Super­markt-Prei­se legen 43 Pro­zent nach wie vor Wert auf der­ar­ti­ge Ange­bo­te. Nur 13 Pro­zent ach­ten in der ange­spann­ten wirt­schaft­li­chen Lage weni­ger auf die Ver­pa­ckung. “Nach­hal­tig­keit in der Pro­dukt­ver­pa­ckung ist kri­sen­fest”, unter­streicht Dr. Dani­el Born­emann, Part­ner & Head der Glo­bal Pack­a­ging Prac­ti­ce von Simon-Kucher.

Rund jeder Zehn­te wür­de 20 Pro­zent mehr zah­len

Die bes­te Zeit für Inves­ti­tio­nen sei des­halb genau jetzt. So sei­en 72 Pro­zent bereit, für ein nach­hal­tig ver­pack­tes Pro­dukt mehr aus­zu­ge­ben. Im Schnitt gan­ze acht Pro­zent. Fast jeder Zehn­te sei bereit einen Auf­preis von 20 Pro­zent oder mehr zu bezah­len.

Inves­ti­tio­nen loh­nen vor allem bei Lebens­mit­teln

Wäh­rend Ver­brau­cher vor allem bei ver­ar­bei­te­ten Lebens­mit­teln (43 Pro­zent), fri­schen Lebens­mit­teln (31 Pro­zent) und Geträn­ken (22 Pro­zent) auf die Ver­pa­ckung ach­ten, spielt die­se bei Elek­tro­nik, Haus­halts­ge­rä­ten und Online­shop­ping (jeweils 11 Pro­zent) nur eine unter­ge­ord­ne­te Rol­le.

Mit rota­te zur nach­hal­ti­gen Ver­pa­ckung

Noven­tiz hat unter dem Eigen­la­bel rota­te eine Prüf­me­tho­de ent­wi­ckelt, um die Recy­cling­fä­hig­keit von sys­tem­be­tei­li­gungs­pflich­ti­gen Ver­pa­ckun­gen zu über­prü­fen und bei Bedarf zu opti­mie­ren. Die aner­kann­te Prüf­me­tho­de rota­te basiert auf dem jeweils aktu­ell gel­ten­den Min­dest­stan­dard der Stif­tung Zen­tra­le Stel­le Ver­pa­ckungs­re­gis­ter und führt Unter­neh­men zur recy­cling­fä­hi­gen Ver­pa­ckung.

Wir unter­stüt­zen Sie gern bei der Bewer­tung der Recy­cling­fä­hig­keit Ihrer Ver­pa­ckun­gen. Hier Kon­takt auf­neh­men.

Quel­le:

Stu­die Simon-Kucher & Part­ners

*Über die Stu­die: Die Ergeb­nis­se basie­ren auf einer reprä­sen­ta­ti­ven Umfra­ge von Simon-Kucher & Part­ners im Juli 2022 unter ins­ge­samt 1.003 Teil­neh­mern in Deutsch­land, die zu nach­hal­ti­gen Ver­pa­ckun­gen, Kauf­mo­ti­va­ti­on und Zah­lungs­be­reit­schaft befragt wur­den.

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